Matthias Haarmann
studierte Kirchenmusik an der Musikhochschule Köln.
Seit seinem Examen 1999 ist er als Seelsorgebereichsmusiker im katholischen Kirchengemeindeverband Kreuz-Köln-Nord für die Kirchenmusik verantwortlich.
Zu seinem Aufgabenbereich gehören die inhaltliche und musikalische
Leitung des Kirchenchores und der Choralschola, des Chores VOICES,
des Kammerchores, des Kinder- und Jugendchores und der Band. Regelmäßig organisiert er Konzerte. Als Seelsorgebereichsmusiker hat er Aufgaben im Stadtdekanat Köln (zum Beispiel bei der Planung und Durchführung des Kölner Kirchenmusikfestivals), aber auch im Bistum (zum Beispiel als Lehrer und Mentor
bei der kirchenmusikalischen C-Ausbildung).

Neben seiner hauptamtlichen Anstellung als Seelsorgebereichsmusiker sammelt
Matthias Haarmann viele Erfahrungen als Komponist, Arrangeur und Organist
in zahlreichen Konzerten im In- und Ausland. Zwischen 2003 und 2014
musizierte er als Pianist bei der Gospel Academy Krefeld (USA-Tour 2004). 2013/2014 hat er den Kompositionswettbewerb "Gesang zur Kommunion" des liturgischen Instituts der deutschsprachigen Schweiz mit der Komposition
"Kostet und seht" für Chor, (KantorIn), Gemeinde und Orgel gewonnen.
Darüber hinaus steht Matthias Haarmann seit 2012 im Dienst des
Erzbischöflichen Priesterseminars Köln. Im Rahmen dieser Tätigkeit ist er der Organist bei den Weihegottesdiensten im Kölner Dom und weiteren großen
Kirchen des Erzbistums Köln.

Zu seinem Repertoire als Organist gehören neben vielen Werken der klassischen
Orgelmusik aller Epochen auch Jazzstücke und Bearbeitungen aus dem Bereich
des Tango Argentino. Ein weiterer Bereich seines musikalischen Schaffens ist
die Improvisation, sowohl im Gottesdienst, als auch im Konzert.
Er ist Teil verschiedener Ensembles, so als Duo TastenSchlag zusammen mit
dem Percussionisten Boris Becker, als Pianist im
GÖHRE // HAARMANN // PROTSCHKA // SAELZER - Quartett oder mit
dem Saxophonisten und Komponisten Matthias Petzold.

Matthias Haarmann beschäftigt sich seit 2007 intensiv mit der Begleitung von
Stummfilmen. 2017 wurde er zum Festival "Vive la France - 50 Klassiker des französischen Stummfilms" ins Kino Babylon in Berlin eingeladen.
Schon mehrfach hat er Stummfilme an der historischen Welte-Kinoorgel des Düsseldorfer Kinos Blackbox im Filmmuseum begleitet (unter anderem
"Der müde Tod" - Fritz Lang, "Sunrise" - Friedrich Wilhelm Murnau,
"Die Büchse der Pandora" - Georg Wilhelm Pabst, "The Champion" und
"His new job" - Charlie Chaplin). Seine Musik zum Film ist improvisiert, er
orientiert sich an den musikdramaturgischen Charakteristika der Stummfilmzeit
und verbindet sie mit Stilmitteln und Formen der zeitgenössischen Orgelimprovisation.

Matthias Haarmann ist Mitglied im Bundesvorstand und im Vorstand des Landesverbandes Kirchenmusiker NRW des ZKD (Zentralverband der
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Einrichtungen der katholischen Kirche Deutschlands e.V.).

Termine der Woche
mehr